der IKFB e.V. - über uns

Mitglied werden im IKFB e.V.

Rasseportrait

  

Internartionaler Klub für Französische Bulldoggen e.V. - Bullys im IKFBDer Internationale Klub für Französische Bulldoggen e. V. (IKFB) wurde 1909 gegründet und ist damit einer der ältesten deutschen Rassehundevereine. Er ist Mitglied im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Fédération Cynologique Internationale).

Als bundesweit ältester vom VDH anerkannter zuchtbuchführende Verein ist der IKFB für die Einhaltung des weltweit geltenden Rassestandards und die Reinzucht der Französischen Bulldoggen verantwortlich. Im Vordergrund steht dabei die Gesundheit der Tiere, und das Wissen um die Gefahren, die generell bei der Zucht von kurznasigen Rassehunden bestehen.

Die rund 70 IKFB-Züchterinnen und Züchter züchten als Hobby aus Leidenschaft für die Rasse und nicht gewerblich. Hundehändler und Gewerbliche Züchterinnen und Züchter finden im Verein keinen Platz. Der IKFB distanziert sich deutlich von diesen »Berufsgruppen«.

Mit rund 450 Mitgliedern bildet der IKFB eine starke Gemeinschaft, die bundesweit in Landesgruppen organisiert ist. Alle Funktionsträgerinnen und Funktionsträger des Vereins arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich.

Das offizielle Vereinsorgan ist die VDH-Zeitschrift »Unser Rassehund«.

 

 

Mitglied werden


Es gibt viele Gründe, Mitglied im IKFB zu werden. Unsere Mitglieder schätzen besonders die Gemeinschaft von Freundinnen und Freunden der Rasse, den Austausch mit Fachleuten in Gesundheitsfragen, Unterstützung beim Erwerb und der Aufzucht ihrer Bullys und vieles mehr.

Der IKFB ist der älteste VDH-Mitgliedsverein, der die Interessen der Bullys und Ihrer Eigentümerinnen und Eigentümer vertritt - und dies bereits seit 1909. Und er hat seinen Mitgliedern viel zu bieten.
Wir freuen uns auf Sie!

Kostenlose Probemitgliedschaft

Als Käuferin oder Käufer eines Welpen aus der Zucht eines unserer Mitglieder ist Ihre Mitgliedschaft im ersten Jahr beitragsfrei. Die kostenlose Probemitgliedschaft geht nach einem Jahr automatisch in eine reguläre, kostenpflichtige Mitgliedschaft über.
Im Rahmen Ihrer Probemitgliedschaft erhalten Sie außerdem

• die Erstattung des Meldegeldes zu Ihrer erste Ausstellung mit Ihrem eigenen Bully
• ein kostenloses Abo der VDH-Zeitschrift »Unser Rassehund«

Download Antrag Mitgliedschaft (PDF)

 

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen/Irrtümer vorbehalten.

 

Mitgliederverwaltung
Gabriele Mandel
Bodelschwinghstraße 1
33790 Halle/Westfalen
Tel: +49 (0) 52 01 - 971 96 21
E-Mail: → geschaeftsstelle@ikfb.de

 

Internartionaler Klub für Französische Bulldoggen e.V. - Bullys im IKFB

 

Rasseportrait - Die Französische Bulldogge

von Frank Wolter † (IKFB)

Jeder Hundefreund kann in der eindrucksvollen Vielfalt der Hunderassen seinen Traumhund finden. Die Entscheidung für eine Rasse fällt selten leicht, denn häufig sind viele Wünsche und Vorstellungen zu berücksichtigen.
Wenn es jedoch bei der Begegnung von Mensch und Hund so etwas wie Liebe auf den ersten Blick gibt, so spielt sie bei der Entscheidung für die Französische Bulldogge eine große Rolle.

Diese Rasse ist einer der Glücksfälle der Hundezucht. Hier treffen bei kleiner Körpergröße ansprechender Ausdruck, Kraft und Eleganz aufeinander. Die Französische Bulldogge ist kein Schoßhund, ihr aufgewecktes Verhalten und ihre typische Intelligenz zusammen mit einem großen Beschützerherz machen sie zu einem idealen Haus- und Familienhund. Sie ist ein begeisterter Spaziergänger und nimmermüder Spielkamerad für die ganze Familie, Kindern gehört ihre ganze Liebe.
Als Begleiter älterer Menschen zeigt sich die ganze Empfindsamkeit dieser Rasse. Sie fühlt sich auch dann wohl, wenn lange Spaziergänge nicht möglich sind und ist immer bereit, Freud’ und Leid mit ihren Menschen zu teilen.
Alles am Erscheinungsbild dieser Hunderasse ist echt. Die schönen Fledermausohren und die kurze Rute sind natürlich, und das dichte Kurzhaar wird nicht getrimmt. Ein pflegeleichter Hund!
Gleichzeitig erregt die Französische Bulldogge als attraktiver Begleiter durch ihr freundliches Wesen und ihre auffallende Erscheinung überall Aufsehen. Die Faszination, die von dieser Rasse ausgeht, brachte sie in ihrer Geschichte bis in höchste Kreise. War die Französische Bulldogge in Paris anfangs der Hund kleiner Leute, so finden wir sie bald auf alten Dokumenten als Liebling von Königen, Künstlern und reichen Bürgern.
Bis heute ist die Begeisterung für den Bully weiter gewachsen. Stolze Liebhaber, verantwortungsvolle Züchter und anerkannte Klubs bemühen sich in vielen Ländern um die Gesundheit und die Qualität der Französischen Bulldogge. Die große Ausstrahlungskraft der Rasse wird auch durch ihren häufigen Einsatz in der Werbung deutlich. Gute Produkte scheinen mit dem Bild der Französischen Bulldogge an Marktwert zu gewinnen.

Die große Nachfrage und die steigenden Welpenzahlen sind auf den ersten Eindruck eine schöne Bestätigung für alle, die diese Hunderasse lieben. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Entwicklung zum Modehund jeder Rasse schadet. Unkontrollierte Vermehrung und Welpenhandel für schnellen Profit können in kurzer Zeit alles zerstören, was die Französische Bulldogge so liebenswert macht. Beim Erwerb eines Welpen sollte man deshalb immer kritisch prüfen, ob die bei seriösen Züchtern verbindlichen Voraussetzungen auch erfüllt sind.

Geschichte

Internartionaler Klub für Französische Bulldoggen e.V. - Bullys im IKFBWie alle Hunderassen ist auch die Französische Bulldogge durch Kreuzung verschiedener Rassen entstanden. Wichtiger Bestandteil dieses Zuchtergebnisses waren leichte Exemplare der Englischen Bulldogge, die damals in Gewichtsklassen gezüchtet wurde und die von der heutigen Erscheinung dieser Bulldogge deutlich abwich. Diese sehr leichten Hunde wurden damals gern an französische Hundeliebhaber verkauft, so dass sich hier ein leichter Bulldoggenschlag ausbildete. In England entstand durch die Liebhaber der kleineren leichten Bulldoggen der Toy Bulldog Club in dem schon Toy Bulldogs mit Stehohren vorkamen, wie sie dann für die Französische Bulldogge typisch wurden.

In Frankreich hatte in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts der leichte Typ der Bulldogge im Großraum Paris viele Liebhaber. Einige hier gezüchtete Hunde fanden sogar den Weg zurück nach England, um dort die Toy-Bulldog-Zucht zu unterstützen.
In Paris kreuzten dann kleine Züchter aus eher einfachen Verhältnissen heimische Hunde aus dem Terrier-/Griffon-Bereich ein und schufen überraschend schnell einen kleinen Molosserhund mit auffallenden Stehohren, der sich in Temperament und Erscheinungsbild deutlich gegen die Bulldogge abgrenzte.

In Paris wurde 1880 der erste Rasseverein gegründet, die ersten Zuchtaufzeichnungen datieren von 1885, und 1887 wurde der erste Hund ausgestellt. 1898 wurde der erste Rassestandard formuliert, und im gleichen Jahr wurde die Französische Bulldogge von der Societé Centrale Canine als Rasse anerkannt. Wichtiger Einfluss auf die Zucht kam von außen. Amerikanische Hundeliebhaber entdeckten die neue Rasse in Paris und brachten die ersten Hunde in die USA. Die Hundeliebhaber aus der Oberschicht waren begeistert, und die Nachfrage nach Welpen war so groß, dass Welpenaufkäufer nach Paris geschickt wurden und stattliche Preise für Ausstellungshunde gezahlt wurden. Über die Qualität der Würfe ist wenig bekannt, doch sicher ist, dass die Aufkäufer nur solche Exemplare mitnahmen, die die Erwartungen in Amerika erfüllten. Hier erschien umfangreiches Bildmaterial, und in Hundezeitschriften wurden Importankündigungen mit Preislisten abgedruckt. Diese gezielte Nachfrage hat sicher ihren Einfluss auf das Zuchtgeschehen in Frankreich gehabt. Beeindruckend ist, dass die amerikanischen Fotos der damals importierten Hunde zeigen, dass das Erscheinungsbild der Französischen Bulldogge in den letzten 100 Jahren nahezu stabil geblieben ist. Auch die Farbpalette des Haarkleids entspricht der des aktuellen Standards. Schon damals finden wir gestromte Hunde, Schecken und Fawns.

Die französische Rasse Bouledogue Français wurde international. In Amerika und Europa schlossen sich Liebhaber und Züchter zu Spezialklubs zusammen und widmeten sich ganz dieser attraktiven Rasse.
In Deutschland ist die Zuchtgeschichte der Französischen Bulldogge eng verbunden mit dem Wirken von Max Hartenstein in Berlin und den erfolgreichen Bemühungen des Internationalen Klub für Französische Bulldoggen (IKFB).

 

Internartionaler Klub für Französische Bulldoggen e.V. - Bullys im IKFB